intensiv

#141 – Welche(n) Wert(e) hat eigentlich noch die EU?

Das aktuelle Bild der europäischen Union ist ziemlich trostlos.

Unabhängigsbestreben in England, Uneinigkeit beim Thema Flüchtlinge, Außengrenzen die so offen sind, dass Millionen unkontrolliert unterwegs sind.

In Polen wird in kürzester Zeit die Gewaltenteilung faktisch eingeschränkt, wenn nicht aufgehoben. Gleichzeitig verhandelt man mit Hr. Erdogan, einem lupenreinen Demokraten, der mehr Macht will und die „Endlösung der Kurdenfrage“ anstrebt.

Der EU wäre es recht, wenn Erdogan die Flüchtlinge aufhalten würde. Wie ist anscheinend egal. Besser er, als die EU.

Worauf hat sich die EU hier eingelassen?

Wo sind die Europäer die für Freiheit, Würde und Werte einstehen?

Ein Staat funktioniert nur, wenn die Bürger die gleichen Werte und den gleichen Glauben teilen, oder wenn alle Angst haben.

Auch eine Staatengemeinschaft kann nur funktionieren, wenn man die gleichen Werte und/oder den gleichen Glauben teilt.

Wir Menschen betrachten maximal 150 Menschen als unsere Gruppe, als Menschen denen wir vertrauen. (Dunbar-Zahl) Größere Verbände brauchen starke Werte für den Zusammenhalt. Nur so kann man auch denen vertrauen, die weit außer meiner Sichtweite leben, wenn ich weiss, sie teilen die gleichen Werte und/oder den gleichen Glauben.

Welche Werte sind das in der EU?

Das war einmal der christliche Glaube und die Werte der Aufklärung und Französischen Revolution. Nur dafür tritt aktuell niemand mehr ein.

Die EU hat nur noch einen Wert : Der Euro.

Muss auch so sein, denn Angela Merkel hat gesagt: „Scheitert der Euro dann scheitert Europa“

Reduktion einer Staatengemeinschaft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Für den Euro wurden einige europäische Verträge gebrochen und demokratische Überwachungen abgeschafft. Um ihn zu retten wurden mehr Milliarden aufgeboten als für die Bekämpfung der sozialen Schieflage in der EU.

Wegen dem Euro und der Wirtschaft wurde die EU immer weiter nach Osten ausgedehnt. Selbst die Ukraine wollte man integrieren, was den Konflikt dort erst richtig anheizte.

Diese EU ist gescheitert. Wer keine Werte vorlebt und auch täglich verteidigt, der stärkt Separatismus.

Schengen kann nicht funktionieren, weil sich niemand mehr an die Verträge hält. Es hat auch keine Konsequenzen, für niemanden in der EU wenn er Verträge nicht einhält.

Überall auf der Welt gilt Grenzübertritt ohne Papiere als illegale Einreise. Ich komme nur mit gültigen Papieren in ein Land. Oder ich muss um politisches Asyl bitten. Dies bedeutet immer Feststellung der Personalien und Festsetzung bis die Formalitäten geklärt sind.

Nicht so in Europa. Menschen wandern ohne Papiere durch halb Europa, werden teilweise in Bussen transportiert, damit sie nach Deutschland kommen. Dann erst werden ihre Personalien erfasst. Das ist Sicherung der europäischen Aussengrenzen?

Schengen ist tot, gestorben durch Nichteinhaltung der Vorschriften. Aber damit hat man ja auf höchster Ebene Erfahrung. (Siehe Euro)

Dieses Europa wurde zu lange den Verwaltern überlassen. Diese haben sich nur um Wirtschaft und Bananen gekümmert. Die eigentliche Basis von Europa sind aber seine Werte. Freiheit Gleichheit, Brüderlichkeit. Recht und Gewaltenteilung.

Wer diese Werte unterdrückt oder mit Menschen Geschäfte macht, die diese Werte ignorieren wird Europa verlieren.

Wenn die große Einheit (EU) keine Werte/Glaube mehr teilt, verlassen sich die Menschen auf die nächste kleinere Einheit, das ist der Nationalstaat.

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung

Kommentare deaktiviert für #141 – Welche(n) Wert(e) hat eigentlich noch die EU?