intensiv

#66 – Warum die Bundestagswahl nichts verändern wird

Jetzt hängen überall wieder die Wahlplakate. Gestern ist uns allen aufgefallen, dass kein wirklich gutes Plakat dabei ist! Die Aussagen auf den Plakaten waren noch nie so flach und man hat den Eindruck die reden zu kleinen Kindern. Diese Wahl wird aber nichts verändern. Warum?
Wir alle am 22.9. aufgefordert, zwei Kreuze zu machen und dürfen dann wieder 4 Jahre ruhig sein. Wahl bedeutet, dass ich zwischen Alternativen wählen kann. Was wäre wenn? Die klassische Frage des Verstandes. Gibt es überhaupt eine Alternative?
Die Politik ist gefangen in Sachzwängen und das Geld ist alle. Das, was noch da ist, brauchen wir nach der Wahl für die gigantischen Rettungsschirme, die eigentlich nur die Banken retten und nicht die Menschen. Keine großen Gestaltungsmöglichkeiten für die Parteien. Man kann die Reichen bevorzugen oder die Armen bevorzugen. Wenn aber das Geld alle ist, holt man es am schnellsten von allen. Die Farbanstriche der Parteien sind hier unterschiedlich, die Handlungsweise nicht.
Da wir Menschen so funktionieren wie wir funktionieren, wollen wir zunächst das Alte beibehalten.

Erwartungsfalle

Unser Modell von Welt findet sich in der aktuellen Situation zurecht.  Es geschieht, was wir erwarten, auch wenn es uns nicht gefällt. Je nach Einstellung wird sogar jegliche Veränderung abgelehnt.

Der Verstand sagt zwar, was wäre möglich aber dann müsste das Modell von Welt aus der Komfortzone raus. Risiko eingehen. Das tun wir nicht .Risiko gehen wir nur ein bei Gefahr ,die besteht nicht, oder bei Neugier. Neugier würde ja bedeuten dass wir eine durchdachte Alternative haben die wir wirklich mögen.
Um nochmal das Thema Innovation zu bemühen: Nur eine kleine Gruppe ist innovativ und geht in eine andere Richtung, die große Masse findet die Situation wie sie ist, mit all ihren Mängeln, besser als eventuelle Alternativen die aber Unsicherheit bedeuten.

Innovation
Das ist auch der Grund warum eine Kanzlerin, die meistens zögert, keine Vision hat und eigentlich die Bundesrepublik wie eine Aktiengesellschaft verwaltet so große Beliebtheit hat. Sie macht nichts falsch, da sie solange zögert, bis sie weiß wie die öffentliche Meinung ist und sie macht nichts schlimmes. Das genügt schon.
Der Steinbrück eckt überall an, macht vermeintlich Vorschläge die manche eventuell erschrecken, dass wollen wir gar nicht.
Außerdem wissen wir ja alle, dass alles was jetzt versprochen wird, nach dem 22. Septemmber wieder vergessen ist.
Es wird keine ernsthafte Veränderung nach dem 22. September geben! Am Abend dieses Tages haben alle gewonnen auch wenn sie mathematisch verloren haben. Und alle werden die Gründe kennen, warum sie gewonnen haben. Das Fernsehen wird kurz nach 18 Uhr die Hochrechnungen präsentieren und das Endergebnis weicht nur unwesentlich ab.
Die träge Masse ist einfach zu berechnen. Da Staaten aus Menschen bestehen funktioniert auch der Staat wie der Mensch. Veränderung, Risiko nein danke!

Es gibt keine Veränderung nur wenn man ein Risiko eingeht.

Kommentare deaktiviert für #66 – Warum die Bundestagswahl nichts verändern wird