intensiv

#92 – Was ist eigentlich Business Development?

 

Wer heute etwas auf sich hält, hat auf seiner Visitenkarte Business Development.

Wörtlich übersetzt bedeutet dies: Geschäfts Entwicklung. Was ist das aber genau? Machen nicht alle die im Vertrieb sind Geschäftsentwicklung?

Bei Wikipedia steht, das es sich um alle Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Geschäftes eines Unternehmens handelt. Ist das nicht der Sinn eines jeden Mitarbeiters im Unternehmens? Und müsste nicht der größte Geschäftsentwickler eigentlich der Chef selbst sein?

Wer kein Produkt hat ,was die Menschen begeistert ,braucht auch kein Business Development zu machen. Es hilft ihm nicht. Wer aber ein Produkt hat, das die Menschen begeistert, der kann auf Business Development eigentlich verzichten. Wer aber braucht jetzt Business Development?

Wer ein normales Produkt hat, das dem durchschnittlichen Anforderungen genügt, hebt sich nicht aus der Masse hervor. Hier soll BD helfen, die Aufmerksamkeit stärker auf dieses me-too Produkt zu richten. Dieses Produkt besser am Markt zu platzieren. Ein me-too Produkt bleibt aber immer ein me-too Produkt. Begeisterung? Fehlanzeige.

 

Meistens kommen aus dem Business Development irgendwelche Excel Listen mit irgendwelchen Auswertungen.

Auswertungen betrachten meistens die Vergangenheit und nicht die Zukunft.

Business Development ist Teil einer Theorie, die davon ausgeht, dass man die Wirtschaft da draußen irgendwie steuern und entwickeln könnte. Das man nur bestimmte Prozesse braucht, die Menschen entsprechend coachen muss, dann kommt der Erfolg von alleine.

Keines der großen, erfolgreichen Unternehmen, ist so erfolgreich, weil sie ein bestimmtes CRM System einsetzen oder bestimmte Prozesse implementiert haben.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 gibt es ganz andere Dinge, die über die Zukunft entscheiden.

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung!

Kommentare deaktiviert für #92 – Was ist eigentlich Business Development?