intensiv

Das Zeitalter der Maskierten beginnt….

Aufstand in der Ukraine , Vormarsch islamistischer Milizen im Irak.

Auffallend an den Bildern in der Presse ist die Tatsache, dass alle Krieger vermummt sind. Man zeigt sein Gesicht nicht, bzw. nicht mehr!

Warum? Hat man Angst man wird erkannt? Angst um die Familie? Angst wegen einer Anklage?

Wer eine Maske trägt, bleibt anonym. Wer anonym bleibt, neigt eher zu Grausamkeiten als jemand, der seinem Opfer Auge in Auge gegenüber steht. (Milgram Experiment – Fehlende Empathie)

Wer anonym bleibt will auch keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

Che Guevara und Fidel Castro haben ihre Gesichter noch gezeigt. Da konnten noch T-Shirts gedruckt werden. Von den Maskierten geht das nicht. Schlechte Vorraussetzungen für eine Karriere?

Diese Entwicklung macht mir Angst. Stehen wir vor einem Jahrhundert der Anonymen?

Gleichzeitig werden Millionen Menschen auf der Welt bespitzelt, abgehört und überwacht. Wie in der DDR ,nur mit besseren technischen Mitteln. Auch hier bleiben die Menschen anonym, versteckt und geheim. Niemand unternimmt etwas dagegen.

Die USA und die EU verhandeln darüber, ob Unternehmen in Zukunft ganze Staaten verklagen können. Hier würde die Demokratie ausgehebelt, da demokratische Entscheidungen durch Schiedsgerichte anfechtbar sind. (TTIP)

Und es ist keine Besonderheit, auch diese Verhandlungen finden anonym statt!  Es ist nur bekannt, dass die Unternehmen 90% der Teilnehmer stellen.

Vermummte Männer versuchen die Welt zu übernehmen. Haben Angst vor Freiheit,  Angst ihre Gesichter zu zeigen und Angst vor den Menschen.

Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.“

Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung!

 

Kommentare deaktiviert für Das Zeitalter der Maskierten beginnt….