intensiv

Zypern – Finanzkrise und kein Ende

Zypern ist eine Insel. Zypern ist eine geteilte Insel. Seit dem Wochenende wissen wir dass Zypern systemrelevant ist. Ja genau der Euro wackelt wenn Zypern nicht gerettet wird.
Jetzt passiert auf Zypern genau dass, was ich im Kapitel #46 Absatz 1 geschrieben habe. Man kann nur Schulden vernichten indem man Vermögen vernichtet. Dieser Schritt ist unvermeidbar und das man jetzt auch die kleinen Sparer dazu nimmt zeigt, dass auch die Einlagensicherung nur ein leeres Versprechen ist.
Die Banken sind überrascht über diese Maßnahmen. Auch gut : erst das Geld im Casino verzocken und dann sich beschweren dass irgendeiner die Rechnung zahlen muss. Rechnungen müssen in der Realwirtschaft bezahlt werden! Die Imaginärwirtschaft schafft keine Werte aber ihre Verluste müssen real bezahlt werden.
Was mich nur erschreckt ist die Tatsache wie sich Menschen gegeneinander ausspielen lassen. Die Verantwortlichen sitzen in Zypern. Tragen wahrscheinlich Krawatte und Anzug. Bankrott ist Bankrott auch mit Krawatte. In der Realwirtschaft bezahlt ein Unternehmen schlechtes Management mit Konkurs, Verlust der Arbeitsplätze und Eliminierung des Unternehmens. Banken haben gar kein Eigenkapital sie haben nur die Einlagen ihrer Kunden. Die müssen praktisch weg sein wenn Missmanagement herrscht. Ist doch logisch. Und wer ist dann Schuld? Nicht die Welt.

Kommentare deaktiviert für Zypern – Finanzkrise und kein Ende