#94 – Eintritt für Deutschland – zurück ins Mittelalter mit Alex….
Jetzt sind die Pläne von Alexander Dobrindt für die Maut da. Es ist gar keine Maut sondern eine Infrastrukturabgabe geworden. Eigentlich ist es sogar die Abschaffung der Zollunion.
- Diese Infrastrukturabgabe ist auf allen Straßen zu bezahlen!
- Von jedem!
Damit wird der Wegezoll wieder eingeführt. Wie im Mittelalter. Da musste auch überall Zoll bezahlt werden.
In allen Ländern Europas, auf denen ich eine Maut zu entrichten habe, kann ich auf normalen Landstraßen kostenlos voran kommen.
Ich komme in Frankreich, der Schweiz und Österreich überall hin auch ohne Maut. Nicht mehr so in Deutschland.
Es wird also Eintritt verlangt, wenn man nach Deutschland will. Das hat eine neue Qualität. Dobrindt argumentiert, dass die Abgabe direkt in die Infrastruktur fließen soll. Jeder würde das einsehen, dass hier mehr investiert werden muss!
Dies ist aber gar nicht die Frage. Die Straßen sind so schlecht wie noch nie. Wird es aber mit Dobrindt besser?
Kein Deutscher soll durch die Infrastrukurabgabe Mehrbelastung erfahren!
Halten wir uns mal an die Fakten:
Nach einer Schätzung fahren pro Tag ca. 40.100 ausländische PKW auf deutschen Straßen. Gehen wir mal davon aus, dass jeder nur eine 10 Tage Vignette kauft. Diese soll ca. 10€ kosten.
Es gibt also Mehreinnahmen von:
- Infrastrukturabgabe 1 = 365 / 10 (Plaketten) * 40100(Autos) * 10€ = 14,965 Mio. € (Wenn jeden Tag die gleichen Ausländer fahren)
- Infrastrukturabgabe 2 = 365 * 40100 (Autos) *10 € = 146,36 Mio € (Wenn jeden Tag 40100 neue Ausländer einreisen)
Wir sprechen also von ca. 15 – 150 Mio € Mehreinnahmen!
Die gesamten Einnahmen durch die Autofahrer liegen bei 60,2 Mrd. €!
Warum eine PKW Maut nichts bringt
Würden alle Deutschen Autofahrer (41,3 Mio. ) 100€ im Jahr an Maut bezahlen, dann wäre dies:
- Infrastrukturabgabe 3 = 41.300.000 * 100€ = 4,13 Mrd. €
Macht mathematisch und zugunsten von Dobrindt gerechnet :
Infarkstrukturabgabe 2 + Infrastrukturabgabe 3 = 4,276 Mrd. €
Da die deutschen Autofahrer aber nichts mehr bezahlen sollen, bleiben nur 146 Mio. €. Selbst der ADAC schätzt die Einnahmen auf nur 276 Mio. €.
Was soll der Mist?
Das Problem in Deutschland ist die Zweckentfremdung der Einnahmen. Geld zahlen die Autofahrer genug.
Auch Dobrindt wird hier, wie seine Vorgänger, nichts dran ändern.
Da wir aber eine Große Koalition haben, wird man von der SPD Zustimmung erwarten. (Eine Hand wäscht die andere…)
Zurück ins Mittelalter ….Ich freue mich schon, wenn an meiner Windschutzscheibe in Zukunft eine Deutsche-, Französische-, Luxemburgische-, Holländische- und Belgische Plakette kleben.
Wo ich dann rausschaue?
Dranbleiben -es gibt noch Hoffnung.