#69 – Termine vereinbaren – made easy
Das kennst Du doch bestimmt. “Man müsste sich mal wieder treffen” sagt einer Deiner Freunde. Bei der genaueren Abklärung der Termine stellt man fest, Du kannst an dem einen Termin nicht und wenn Du kannst, kann Dein Freund nicht. Kurzum, einen Termin zu vereinbaren wird zum Problem. Noch schlimmer wird es, wenn drei und mehr Personen im Spiel sind.
Solange Du im Büro bist und alle Deine Freunde den gleichen Exchange Server verwenden, ist es kein Problem mit Outlook einen Termin zu vereinbaren. Was ist aber mit Menschen die nicht in Deiner Firma arbeiten? Und was passiert, wenn der Termin nicht fest steht sondern noch abgestimmt werden muss?
Bei gemeinsamen Terminen ist es oft so, dass man mehrere Terminvorschläge an mehrere Freunde macht, um einen gemeinsamen Termin zu finden.
Beispiel : Ich suche einen gemeinsamen Termin für einen Grillabend mit meinen Freunden. Ich schicke die Mail an 5 Freunde mit 3 möglichen Terminen.
Da mir jeder meiner Freunde per Mail antwortet, bekomme ich 5 Antwortmails mit jeweils mehreren Vorschlägen. Also mache ich mir eine Tabelle und streiche alle Antworten an und suche den Termin, der passt. Das geht einfacher.
Die Antwort heißt Doodle. http://www.doodle.com/
Bei Doodle handelt es sich um eine Plattform zur Terminvereinbarung. Du erstellst ein Ereignis mit Namen und Ort und schickst allen Deinen Freunden per Mail eine Einladung. Vorher trägst Du in den Doodle Kalender noch die möglichen Termine für das Ereignis ein. Jeder Deiner Freunde erhält jetzt eine Mail mit den möglichen Terminen. Bequem kann jetzt jeder die möglichen Termine eintragen.
Als Besprechungsorganisator bekommst Du einen Überblick über die möglichen Termine für das Ereignis. Du legst daraufhin den Termin fest und alle Deine Freunde werden jetzt informiert.
Wer bei Doodle angemeldet ist, kann diese Termine direkt in seinem Kalender einsehen. Es gibt auch eine App für die mobile Terminfindung.
https://itunes.apple.com/de/app/doodle-easy-scheduling/id338822663
Probiere es aus, es ist wirklich ganz einfach.
Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung