intensiv

#100 – Wieder nichts Neues ? – Apple Keynote

Jetzt ist es endlich raus. Apple hat auf seiner Keynote am 9.9. erneut Dinge vorgestellt, die wir vorher schon kannten. (Das wäre dem Steve nie passiert)

Es kommt nicht ein neues iPhone 6 sondern ein iPhone 6 und ein Gerät, etwas kleiner wie das iPad Mini, welches den Namen iPhone 6 Plus trägt. Wahrscheinlich will man damit testen, wohin der Geschmack der Masse geht. Tendieren die Leute eher zum großen iPhone, dann wird über kurz oder lang das iPad Mini auslaufen. (Das wäre dem Steve nie passiert)

Haben wir ein Innovation gesehen? Größeres, schärferes Display, besserer Prozessor, Super Design, sind doch keine Innovation. Innovation kommt von erneuern. Ist dann verbessern eine Innovation oder reden wir von Features?

Seit 2007 bringen die Hersteller jedes Jahr neue Smartphones auf den Markt. Die Geräte sind immer, the best phone ever made, incredible usw. aber eben keine echte Innovation mehr.

Die letzte Innovation war Multitouch und der App Store. Dies hat damals eine Revolution ausgelöst, das Benutzererlebnis komplett revolutioniert. Was kam danach?

Noch immer erschrecken die Leute um mich herum und belächeln mich, wenn ich eine Aufgabe mit Siri erstelle. Insider belächeln mich und Fremde schütteln den Kopf. Ich habe noch niemanden getroffen, der Siri benutzt.

Aber auch die Freunde aus der Androidenfraktion nutzen eigentlich alle nur WhatsApp, Facebook oder surfen im Web. Mehr braucht eigentlich aktuell kein Mensch oder?

Apple versucht sich jetzt als Letzter beim Thema elektronisches Zahlsystem. Apple Pay soll dem Smartphone als Zahlungsmittel zum Durchbruch verhelfen.

Gut, wenn ich alle meine Plastikkarten im Handy ablegen könnte, wäre das eine deutliche Verbesserung. Warten wir es mal ab. Bis das in Deutschland flächendeckend läuft, gibt es den Euro nicht mehr.

Nach jeder Produktvorstellung sind die Menschen enttäuscht, weil es nichts neues gab, aber niemand, auch ich nicht, weiß, was ich eigentlich noch brauchen könnte. (Das wusste Steve einfach besser)

Jetzt probiert Apple eine Doppelstrategie. Kleines iPhone und großes iPhone. Steve hätte uns wahrscheinlich ein iPhone 6 vorgestellt und uns allen erklärt, warum dies das einzig richtige Gerät für uns ist. Wir hätten es ihm auch geglaubt.

Tim Cook und seine Kollegen sind sich da heute nicht so sicher und versuchen es mit dieser Doppelstrategie. Soll doch der Kunde entscheiden. Steve hat die Kunden nie gefragt. Kundenbefragungen führen nur dazu, das Kunden das wollen, was sie schon kennen nur etwas besser.

“Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde” – Henry Ford.  Jetzt bekommen wir jedes Jahr schnellere Telefone.

Bleibt einzig das Thema Design. Hier liegt immer noch die große Stärke von Apple. (aber auch das ist Geschmacksache) User Interface und Gerät bilden eine Einheit. Außerdem laufen die Verträge aus und die Menschen wollen etwas Neues. Sonst passiert doch nichts aufregendes in unserem Leben. Also ab in den Apple Store am 19.9.

Ach ja – “There is one more thing” war ein Zitat von Tim Cook, welches totale Begeisterung auslöste.

Apple erfindet die Uhr neu – man nennt sie nicht iWatch sondern Apple Watch. Das war die erste Überraschung. Es ist eine Uhr. Eine wunderschöne Uhr. Das Design ist toll und es gibt sie in vielen Varianten. Als Sportuhr mit Plastearmband oder in 18 Karat Gold. Ja eine Uhr ist auch ein Statussymbol.

Bei der Bedienung hat Apple, wie immer, weiter gedacht. Man benutzt ein Interface aus dem Drehrad der konventionellen Uhr mit Pushfunktion. So ähnlich wie das Click Wheel am ersten iPod. Eine Uhr ist kein Smartphone.

Die Uhr misst den Herzschlag und kann alle Mitteilungen an meinen Arm darstellen. Will ich das aber? Ich wollte doch Ruhe und Work-Life Balance? Die Uhr hat einen tollen Lademechanismus, was wohl bedeutet, ich muss sie täglich aufladen.

Was nicht klar ist, welche Funktionen in der Uhr autark funktionieren und welche zwingend ein iPhone benötigen? Ist diese Uhr eventuell nur ein VNC Viewer fürs iPhone? Da man das iPhone 6 Plus nicht mehr so einfach aus der Hosentasche bekommt, macht ein zweites Display sicher Sinn. Remote Control für das iPhone. Was lade ich dann zuerst an der einen Steckdose im Hotel. Mein iPhone oder meine Uhr.

Eine Uhr ist ein Wagnis. Dieser Markt ist sehr speziell. Touch Uhren tragen bisher nur Nerds und Freaks. Wer was auf sich hält, trägt eine Breitling, Rado oder Glashütte. Man zeigt damit, dass man es geschafft hat und eine Uhr für die Ewigkeit besitzt. Viele junge Menschen tragen gar keine Uhr mehr.

Sicher eine 18 Karat Apple Watch ist ein Statussymbol. Aber nächstes Jahr kommt die Apple Watch 2 und dann? Ist meine Uhr ein alter Hut.

Wir werden mal sehen, wie es hier weiter geht.

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung!

P.S. Ja mein nächstes Smartphone wird wohl ein iPhone 6 werden. Es gibt halt nichts besseres. Oder ich kann es mir nicht vorstellen. (Steve wusste es besser)

Informiert bleiben und mit mir in Verbindung treten geht einfach über den Newsletter !