intensiv

#125 – Das Gesetz der Drei

In einem Vortrag von Brian Tracy habe ich gehört, das man mit drei Aufgaben am Tag 90% seiner Ergebnisse erzielt.

Du als Leser kennst das schon als Pareto Prinzip, welches eine ähnliche Gesetzmäßigkeit beschreibt.

Was bedeutet das aber?

Ein Beispiel: Meine Aufgabenlisten haben aktuell 129 Einträge!  Ich trage alle Aufgaben, Ziele und Projekte in meine Listen ein. Ob Privat oder Beruflich. Das hast du sicher schon geahnt.

Unter diesen 129 Aufgaben gibt es Dinge die ich mag und Dinge die ich nicht mag. Dinge die einfach keinen Spaß machen aber trotzdem wichtig sind.

Jeden Tag suche ich mir die drei Aufgaben aus, welche die größten Konsequenzen haben. Welche Aufgaben, die heute oder diese Woche fällig sind, haben die größten Konsequenzen für mich.

Konsequenz bedeutet, es passiert etwas wenn ich sie nicht mache bzw. es wird eine Chance genutzt wenn ich diese Aufgabe erfülle. Das ist die schwierigste Aufgabe des Tages diese Aufgaben zu identifizieren.

“Gegenüber der Fähigkeit die Arbeit eines ganzen Tages sinnvoll zu ordnen, ist alles andere im Leben ein Kinderspiel” hat schon der gute Goethe gesagt.

Eine klare Aufgabe für den Motivationsregelkreis. Wie sieht die veränderbare Wirklichkeit aus, wenn sie Realität werden würde. Wer sich das nicht ausmalen kann (Vision) , kann nichts erreichen, bleibt im Automatikregelkreis hängen. Er wiederholt jeden Tag die gleichen Abläufe. Er funktioniert aber er verändert nicht!

Wer den Motivationsregelkreis verwendet, verändert die Realität.

Wir alle werden geboren, gehen in die gleichen Schulen, machen das gleiche Studium und die gleiche Ausbildung. Trotzdem gibt es Menschen die erreichen mehr als andere, die große Mehrheit erreicht ähnliches und einige erreichen gar nichts. Lebensumstände, Genetische Veranlagung, Familie ? Wo liegen die Ursachen dafür, ob wir etwas erreichen oder nicht?

Die Antwort liegt in den drei Aufgaben des Tages!

Erfolgreiche Menschen kümmern sich nur um diese drei Aufgaben mit Konsequenzen. Alle anderen Menschen lenken sich ab mit Facebook, Twitter oder anderen unwichtigen Dingen.

Fokussierung schlägt auch hier Ablenkung.

Je weiter Menschen vorausschauen umso erfolgreicher werden sie.

Wer sich ablenken lässt fährt zwar irgendwo hin, aber wahrscheinlich nicht ins Paradies.

Denke morgen früh daran, diese drei Aufgaben zu identifizieren.

 

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung