intensiv

#89 – Kennen Sie Martin Schulz ? Impuls zur Europawahl…

Nach einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen kennen nur 27% Martin Schulz.  Nur 15% wissen, das Jean Claude Juncker der Spitzenkandidat der EVP ist.

Zu Beginn der Finanzkrise, als die Krise noch im Fernsehen war, war Juncker jeden Abend im Fernsehen. Aber kaum einer kennt ihn?  Noch nie gesehen?

Am kommenden Sonntag ist Europawahl!

Man erwartet eine Wahlbeteiligung unter 45%? Interessiert sich niemand mehr dafür? Ist Europa für die Menschen unbedeutend und spielt keine Rolle?

Interesse und Neugier hat man für etwas, das Veränderung bewirkt und bewirken kann. Wenn man Alternativen hat, kann man wählen. Wenn alles alternativlos ist, muss man auch nicht wählen!

Wir Menschen wählen nur, wenn es eine Wahl gibt. Eine Chance auf veränderbare Welten.

Was aber bewirkt eine Wahl zum EU Parlament? Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht und muss es nachlesen. Ich bin zwar immer wählen gegangen, aber das dies etwas bewirkt hätte? Keine Ahnung.

Die wichtigen Entscheidungen der EU finden im Dunklen statt, in der Nacht und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wurde je eine Debatte des EU Parlamentes in ARD oder ZDF übertragen?

EU Rettungsschirme, Freihandelsabkommen mit Amerika, EU-Erweiterung – alles ohne parlamentarische öffentliche Debatte. (Der EU Rettungschirm hebelt die demokratische Kontrolle sogar aus)

Dafür werden jetzt die Glühlampen verboten, die Äpfel reglementiert usw. usw.

Was bleibt in unserer Wahrnehmung? Redet noch jemand über die Chancen der EU?

Das keine Zweifel aufkommen: Ich bin ein Verfechter der europäischen Idee!

Der Idee, dass wir gemeinsame Werte haben, das hierzu Freiheit, Frieden und Menschenrechte gehören. Ich glaube an die Unverletzlichkeit der Wohnung und der Person.

Ich glaube nicht, dass es eine 100% Sicherheit geben kann und ich bin auch nicht dafür, dass man jeden überwacht, um den Eindruck einer totalen Sicherheit zu bekommen. Wirkliche Ruhe gibt es nur, wenn alle im Gefängnis sind. Wirkliche Ruhe für die, die dann noch draußen sind 😉

Wenn ich den Wahlomat zur Europawahl mache, liegen die Parteien nur um wenige Punkte voneinander entfernt. Es liegen sogar Parteien vorne, die würde ich nicht wählen. (Und die, die ich eigentlich wählen wollte, liegen weiter hinten)

Also habe ich keine Wahl? Ist doch alles gleich? Wenn ich keine Wahl habe, wähle ich : Nicht?

Am Sonntag geht es um ??? Äpfel, Birnen, Bananen, Glühlampen oder ???

Wir Menschen wählen nur, wenn es eine Wahl gibt. Eine Chance auf veränderbare Welten.

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung!